回复 #1 天佑中华 的帖子

刚才写了封信给ZDF.  info@zdf.de  写的匆忙, 语法错误挺多的,但是管不了那么多了. 又没有评分.
内容如下:

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich möchte auf diesem Weg ein paar Gedanken über die Sendung "Berlin-Saigon" zum Ausdruck bringen.

In der Sendung "Berlin-Saigon" von 16.06.2007 gab es ein Szene, in dem Fleisch auf einem Stand in einer chinesischen Stadt verkauft wird. Auf dem Verkaufsschild steht eindeutig, dass es sich um  Hähnchenfleisch handelt. Teilte aber Herr Sager uns mit, dass es Hundfleisch sein könnte. Weisst er eigentlich wie viele Chinese Hundfleisch tatsächlich gegessen haben? Wenn er kein Chinesisch kann und mit der chinesischen Kultur nicht auskenne, könnte er doch mindestens mal fragen.

Hundfleisch zu essen ist eine Tradition in manchen Provinzen in Nordost China. Diese Region ist mit der Halbinsel Korea benachbart. Deswegen existiert diese Tradition auch in Korea. Heutzutage ist die Zahl der Hundgenießer sowohl in China als auch in Korea stark reduziert, weil die Menschen dort große Wahl für Lebensmitteln haben. Und viele zuchten auch Hunde als Haustier. Man kann ruhig sagen, die Hundgenießer in China ist nach wie vor nur eine Ausnahme. Außerdem möchte ich klar machen,  es wird nur ein Sort von Hund gegessen, nicht aber alle Hunde, wie viele Deutsche denken.

Abgesehen vom kulturellen Hintergrund, frage ich mich, ob es Unterschiede gibt zwischen Hundfressen, Kaniechenfressen und Hirschfressen? Alle Tiere sind doch im Grunde genommen gleiche. Eine Diskriminierung mancher Tiersorten ist einfach lächerlich und oberflächlich. Meiner Meinung nach sind nur Vegetaria berechtigt, sich gegen Hundfresser zu treten.

Was die berufliche Verantwortung eines Jounalisten angeht, ist Herr Sager meines Achtens in diesem zusammenhang nicht professionell. Journalistische Bericht benötigt zwar keine Qualität wie die wissenschaftliche Arbeit,  sollte jedoch mindestens realitätstreu bleiben. Ein Jounalist dient als  Brücke zwischen den Zuschauern und der Außenwelt. Einigermaßen spielt Jounalist auch eine große Rolle im Bereich des Kulturaustauschs. Ich sehe daher keinen Sinn, die Image von irgendeinem Staat auf dieser Welt absichtlich schlecht zu stellen.

Als eine chinesische Studentin halte ich schärfere Kritik gegen politische und gesellschaftliche schwachpunkte für hilfreich und sinnvoll,  sei es in Deutschland oder in einem anderen Land der Welt. Vorausgesetzt aber, dass die Kritik präzise, gezielt und vor allem begründet ausgeübt wird, nicht aus vielleicht das Gefühl einer gewissen Überlegenheit als Weltretter oder als ein besseres Volk. Geschichte hat uns gelehrt, dass dies gefährlich für die Weltbevölkerung ist.

Ich bin auf die Idee gekommen, an ZDF diese Mail zu schreiben, weil ich den Wunsch habe, dass ZDF als ein seriöser Fernsehsender in der Zukunft mehr auf die inhaltliche Qualität mancher Programme achten könnte. Schließlich geht es hier nicht um Comedyshow, nicht wahr?

Mit freundlichen Grüßen,

Eine ZDF-Zuschauerin

(纯作消遣, 估计是石沉大海)
Share |
Share

TOP

TOP

白眼狼什么的也谈不上,他也不是中国人养大的。
这类对一般德国观众制作的节目还是要符合一般人的理解力和口味的,所以主要并不是这个主持人自身的问题,而是整个德国通俗媒体中对于相关中国的新闻视角和娱乐兴奋点存在着种种由来已久的偏见和成见,如何去改变和修正这些观念才是我们应当注目的问题,而不是和个别的微不足道的从业人员斤斤计较。
中国人对外人客气那是出于自身悠久文明和大国的风度,如果在客气之前还要去小心调查一下对方对自己的态度,那也就不是真正的风度了。
独坐幽篁里,弹琴复长啸。深林人不知,明月来相照。


TOP

德国还是有不少人有反华情绪

TOP


富士山上扬汉旗,樱花树下X倭姬

TOP