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本帖最后由 Ampelmann 于 2011-6-15 13:06 编辑 rs238848.rs.hosteurope.de3 t+ M# X+ M. W- g' G! o9 x$ ~
1 G$ x7 J& n( v波兰华沙至德国柏林段高速公路 外媒质疑中国“廉价承包”% k) U F; a& c
. D' x# u+ k/ @. Y$ R中国海外工程有限责任公司(简称中海外)正在建设的波兰华沙至德国柏林段的A2高速公路近日引起国际媒体关注。法新社27日称,由于和当地分包商发生债务纠纷,公路施工上周一度中断,双方已商定好在5月30日前结清拖欠款项。中海外去年以3.3亿欧元报价获得这段49.2公里高速公路的承包权后,被部分人称为“倾销报价”,同波兰公司的债务纠纷更是引起外国媒体对中国“廉价承包”的质疑。
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& x% Y% s5 D; z2 o, c( U) ?- J 法新社称,现在已有500名中国工人在此“热火朝天”地劳作,施工地点位于波兰首都华沙西部50公里的一个小村庄。报道称,波兰是欧盟国家中第一个向中国公司敞开大门的,这也是中国公司在欧盟的首个大型基础建设项目。法新社还援引中海外官员的话称,未来还将增派300名中国工人,届时,加上波兰人,将有1300人加入这一公路建设。2004年波兰加入欧盟时,还没有一条高等级的高速公路,A2高速公路将改变这种现状。根据波兰政府的规划,到明年该国将建设1800公里的高速公路,为2012年举办欧洲杯足球锦标赛做准备。0 Y0 K; ~5 q3 I1 O; L* W
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Chinesische Bauarbeiter in Zentralpolen Foto: AFPrs238848.rs.hosteurope.de) z( y% y; T6 I0 M9 f. e, I
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! U, M1 g& p, t+ [; t. \人在德国 社区 德国《明星周刊》27日报道称,A2高速公路是欧盟的重点工程项目,中海外以3.3亿欧元承包49.2公里高速公路的报价比预计标价低一半,在当时引起波兰甚至全欧洲的热烈争议,波兰公路建设者协会甚至控诉中海外“倾销报价”,只为获得建筑合同,留下“完美的印象”,继而打开欧洲市场,还写信给欧盟要求取消该合同。这些争议声已逐渐消退。
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5 l X* l5 n, U$ fBrücke über die Oder. Sie verbindet die deutsche und die polnische Autobahn Berlin-Warschau und wird von beiden Ländern bezahlt! h- Z9 k3 |& k! t, D' |0 B4 Z- t c
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4 u) w" G/ N$ U. R/ l" lrs238848.rs.hosteurope.de 法新社27日援引中海外官员的话称,中国公司可以将1公里公路的造价控制在660万欧元,这被认为比当时的最高报价低两倍。奥地利《新闻报》也称,中国公司“有自己的管理方式”,中国工人们住在附近一所空闲学校的集体宿舍,宿舍里面是双层床,“中国工人日夜换班工作,每天12个小时,每周7天,在波兰人都休息的节假日也不例外”。1 w$ P- f& \, D4 B
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Hunderte chinesische Arbeiter bauen eine Autobahn in Polen, die Richtung Berlin führen soll. rs238848.rs.hosteurope.de' l. c6 E O. H, ^- T( D
* T+ H1 p0 F. P) \' ^0 I人在德国 社区 WISKITKI. Erstmals ist in der Europäischen Union eine chinesische Baufirma mit einem öffentlichen Projekt beauftragt worden. 500 Arbeiter aus Fernost bauen in Polen an der Autobahn A 2, die einmal Berlin mit Warschau verbinden wird.- X, y6 V- T+ [ ~: F1 m, S4 m
Wo im vergangenen Jahr noch Kartoffeln wuchsen, montiert eine Brigade aus Fernost Stahlarmierungen. Bald werden sie mit Beton ausgegossen für die künftige Abzweigung nach Wiskitki, 50 Kilometer westlich der Hauptstadt Warschau. Die Baufirma China Overseas Engineering Group (Covec) erhielt den Großauftrag, weil sie mit niedrigeren Preisen ihre europäischen Konkurrenten aus dem Feld schlug. Es ist laut den Behörden vor Ort der erste öffentliche Auftrag für ein chinesisches Bauunternehmen innerhalb der EU. Noch vor wenigen Jahren waren polnische Handwerker in Westeuropa das, was chinesische Arbeiter heute in Polen sind: konkurrenzlos billig.
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Bis zur Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr will Polen, das zur Zeit seines EU-Beitritts 2004 fast keine Autobahnen hatte, sein Fernstraßennetz auf 1800 Kilometer ausbauen. Deshalb steht die West-Ost-Autobahn auf der Prioritätenliste ganz oben. "Neben den 500 Arbeitern, die seit Januar hier sind, kommen bald 300 weitere als Verstärkung aus China. Mit den Polen werden dann 1300 Menschen auf der Baustelle sein", erklärt der stellvertretende Covec-Geschäftsführer Wang Junmin.8 U% V/ l# @. c, S, [
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Als Erklärung für die konkurrenzlos niedrigen Preise teilt die Unternehmensführung lediglich mit, die Firma habe ihren eigenen Managementstil. So sind die Arbeiter in einer ehemaligen Schule untergebracht, in Gemeinschaftsschlafräumen mit Etagenbetten. Zur Mittagszeit werden die Mahlzeiten direkt auf die Baustelle gebracht. "Die Chinesen arbeiten Tag und Nacht, zwölf Stunden
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4 T5 a5 N6 X. y' [5 u& n8 s0 ?4 |pro Tag, sieben Tage die Woche, sogar an Feiertagen", erzählt Krzysztof Lenarczyk, Infrastrukturbeauftragter im Rathaus von Wiskitki. "Sie haben die Arbeiten im Januar begonnen (wenn das polnische Baugewerbe Winterpause macht), und sogar in der größten Kälte gearbeitet."
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Einer der Arbeiter ist der 38-jährige Xu Chengbing aus der Provinz Anhui. Nach zwölf Stunden Nachtschicht kommt er am frühen Morgen von der Baustelle. Wie viel er verdienen wird, weiß er noch nicht. Sein Lohn wird direkt nach China überwiesen. "In Polen erhalten wir kein Geld. Wir brauchen es nicht. Hier haben wir Kost und Logis", sagt er. Zum Frühstück gibt es Reisbrei mit chinesischen Jujube-Beeren. Chinesische Köche bereiten die Mahlzeiten für die Arbeiter in einer umgebauten Garage zu.
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S. Z) p5 n" RFür die 49 Autobahnkilometer veranschlagte Covec umgerechnet 330 Millionen Euro. Nach Einschätzung der polnischen Bauwirtschaft ist dies die Hälfte der tatsächlichen Kosten. Der Verband der Straßenbauer warf Covec denn auch Dumping vor und prophezeit Probleme. "Sie werden ganz bestimmt Geld verlieren bei der Sache", sagt der Verbandsvorsitzende, Wojciech Milusi. "Sie machen es, um gute Referenzen zu haben für andere Baustellen in der EU. Und da es eine staatlich kontrollierte Firma ist, werden die Verluste vom chinesischen Staat aufgefangen."
% u+ q% X7 g; Q2 xrs238848.rs.hosteurope.de
, D& ^. f7 N5 \6 p; Z. mTatsächlich kam es in den vergangenen Tagen zu Verzögerungen. Die polnischen Subunternehmer von Covec hatten wegen unbezahlter Rechnungen ihre Lieferungen ausgesetzt. Daraufhin schickte Covec seinen Vorstandsvorsitzenden Fang Yuanming nach Warschau. Nach tagelangen Verhandlungen im polnischen Infrastrukturministerium verpflichtete sich Covec, die ausstehenden Beträge bis zum 30. Mai zu begleichen. Die polnischen Subunternehmer kündigten daraufhin an: Wenn das Geld da ist, kehren sie an die Baustelle zurück. 8 r/ }+ A0 ?2 X3 w
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; t/ D; ]/ @6 M% I! v6 Q
2 J' v. e* m/ q* N6 `8 q4 mNoch nicht in EM-Form: Der chinesische Staatskonzern Covec stellt die Bauarbeiten an der Autobahn zwischen Berlin und Warschau ein |
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